Wachstumsstrategie
Unsere Wachstumsstrategie stützt sich auf die von Ansoff. In diesem Fall gibt es vier wesentliche Möglichkeiten um einem Unternehmen zu Wachstum zu verhelfen:1. Marktdurchdringung: Hierbei handelt es sich um die Kombination aus bereits bestehenden Märkten und Produkten und bezieht sich somit auf grundlegende Punkte wie Produktverbesserung oder Kosten- und Preissenkung.
2. Produktentwicklung: Bei der Produktentwicklung bringt man ein neues Produkt auf einen bestehenden Markt, wobei man hier zwischen drei Produkten unterscheidet. Man bringt ein noch nicht vorhandenes Produkt auf den Markt, man entwickelt bereits vorhandene Produkte weiter oder es handelt sich um ein Produkt, welches zwar schon auf dem Mark existiert, jedoch Neuland für das Unternehmen ist .
3. Markterweiterung: Von Markerweiterung spricht man, wenn man mit bestehenden Produkten neue Märkte beschreitet. Hierbei unterscheidet man zwischen der geografischen Änderung, also beispielsweise einer Eröffnung einer neuen Filiale oder von Funktionserweiterung der Produkte um dadurch neue Abnehmergruppen anzusprechen.
4. Diversifikation: Hiervon spricht man, wenn man sich mit neuen Produkten in neuen Märkten niederlässt. Diese Möglichkeit ist mit sehr hohem Risiko verbunden und wird deshalb eher selten genutzt.
Wir beraten Sie gerne, was für Sie und Ihre Firma die beste Lösung bezüglich eines geplanten Wachstumes ist und erstellen mit Ihnen Ihre individuelle Wachstumsstrategie.
Vorgehensweise bei der Erstellung einer Wachstumstrategie
Um eine für Ihre Firma optimale Wachstumsstrategie zu entwickeln ist es vorerst wichtig den bestehenden Markt sorgfältig zu analysieren. So analysieren wir Schritt für Schritt die Marktdynamik, einhergehend mit den aktuellen Trends und dem Produktlebenszyklus, das noch auszuschöpfende Marktpotenzial, sowie die bereits erreichte Marktsättigung und den zu erwartenden Marktwachstum.Dadurch ist es uns möglich bestimmte Branchen auszuschließen bzw. attraktive Branchen für Ihr Unternehmen zu ermitteln und gegebenenfalls potentielle Risiken in Ihrem Unternehmensweg zu erkennen.